Just an image
11.11.2020

Verabschiedung von 25 Sommerprüflingen bei Groz-Beckert: Auszubildende mit Bestnote ausgezeichnet und Student zum Jahrgangsbesten ernannt

Albstadt: Am Dienstag, 10. November 2020, sprach Eric Schöller, Mitglied der Geschäftsführung Groz-Beckert, 25 Absolventen aus ihrem Ausbildungsverhältnis offiziell frei. Insgesamt erhielten zwei Prüflinge einen Preis und fünf eine Belobigung. Zudem schloss ein Student sein duales Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik-Automation als Jahrgangsbester und eine Auszubildende der Betriebskrankenkasse Groz-Beckert ihre Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten mit Bestnote ab.

Traditionsgemäß eröffnete Nicolai Wiedmann, Leiter Aus- und Weiterbildung Groz-Beckert, die Verabschiedung. Anschließend sprach Eric Schöller, Mitglied der Geschäftsführung, die 25 Prüflinge im Namen der Geschäftsführung und Konzernleitung offiziell aus ihrem Ausbildungsverhältnis frei. Er beglückwünschte alle Anwesenden zu ihren guten Leistungen in einer sehr herausfordernden Zeit und betonte, dass viel Fließ und Ehrgeiz dazugehöre, seine Ausbildung mit Bestnote abzuschließen oder sein duales Studium als Jahrgangsbester zu beenden.

Freigesprochen wurden bei Groz-Beckert: 3 Industriemechaniker/innen, 6 Fachkräfte für Metalltechnik, 2 Mechatroniker/innen, 1 Industriekaufmann, 2 Fachinformatiker/innen, 1 Produktionsmechaniker Textil, 9 dual Studierende in den Fachrichtungen Mechatronik, Elektrotechnik-Automation, Industrie, Controlling & Consulting sowie Wirtschaftsinformatik. Zudem wurde eine Sozialversicherungsfachangestellte der Betriebskrankenkasse Groz-Beckert aus dem Ausbildungsverhältnis freigesprochen.

Die Veranstaltung war ursprünglich im Sommer geplant, musste aufgrund der Coronakrise jedoch verschoben werden, da die schriftlichen Prüfungstermine deutlich nach hinten verlegt wurden. Damit die Durchführung der offiziellen Freisprechung möglich war, wurde im Vorfeld ein Hygienekonzept erarbeitet und der Teilnehmerkreis möglichst klein gehalten. Auf die Einladung der Ausbildungsbeauftragten und Lehrkräfte der Berufsschulen wurde daher verzichtet. Auch der gesellige Ausklang des Tages bei einem gemeinsamen Abendessen im Anschluss an den offiziellen Teil fand in diesem Jahr nicht statt.

Just an image

Über Groz-Beckert

Groz-Beckert ist weltweit führender Anbieter von industriellen Maschinennadeln, Präzisionsteilen und Feinwerkzeugen sowie Systemen und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen. Die Produkte und Leistungen unterstützen die Bereiche Stricken und Wirken, Weben, Filzen, Tuften, Kardieren und Nähen. Bereits 1852 gegründet erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 mit weltweit über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 670 Mio. Euro Umsatz. Groz-Beckert ist mit Vertretungen, Produktions- und Vertriebstochtergesellschaften weltweit in mehr als 150 Ländern aktiv.